Detlev Berning am Meer

Coaching

Coaching ist eine leistungsfördernde Methode zur Optimierung der individuellen Faktoren. Meine Rolle als Coach verstehe ich nicht als die des Experten sondern die eines Prozessberaters.

In diesem Sinne ist Coaching eine prozessgesteuerte Intervention zur Zielfindung und Problemlösung. Ich lasse den Klienten seinen Entwicklungsprozess selbst steuern; mein Coaching-Ansatz liegt in der Förderung von Selbstständigkeit, Leistungsmotivation und Verantwortung. Hierbei unterstütze ich den Klienten, und wir gehen ein Stück des Weges gemeinsam. Ziel ist, dass der Klient seine eigenen Ressourcen erkennt und sie effektiv einsetzt. Deshalb ist die Freiwilligkeit in der Zusammenarbeit oberstes Gebot.

Coaching ist für mich Bestandteil meiner Beratungsarbeit und bestimmt ganz wesentlich mein Beraterverständnis mit.