Detlev Berning am Meer

Mediator

Konflikte gehören zum Leben – aber sie wollen gesehen und bearbeitet werden …….

Seit 2001 bin ich zertifizierter Mediator und  nutze dieses Wissen generell bei meiner Arbeit als Berater. Neben der Mediation gibt es andere Verfahren und Methoden, die im Einzelfall besser geeignet sind, eine Konfliktlage zu verbessern. Ich verfüge über diesen „Koffer hybrider Methoden“.

In meiner Praxis spielt der mediative Umgang mit Menschen eine herausragende Rolle. Mich leitet dabei das Kommunikationskonzept von Marschall Rosenberg, die gewaltfreie Kommunikation. Einige Blickwinkel auf die in unserer Gesellschaft übliche kommunikative Praxis ist für Führungskräfte immer wieder erhellend und trägt ganz wesentlich zum (inneren und äußeren) Frieden bei.

Eine andere Methode aus dem hybriden Koffer ist die Moderation.

Als hilfreich erweist sich bei Sitzungen mit dem Ziel, eine Entscheidung zu treffen, häufiger der Einsatz der "six thinking hats". Strukturierung und Visualisierung erreiche ich durch Einsatz von Mindmaps. Methodisch setze ich auch open space oder appreciative inquiry (AI) ein.