Detlev Berning am Meer

Rechtsanwalt

Ich habe Rechtswissenschaften studiert und bin als Rechtsanwalt zugelassen. Schon früh habe ich die forensische Tätigkeit eingestellt, weil es mir – im Interesse der Mandanten – nicht gefiel, die Entscheidung einem Dritten (dem Richter) zu überlassen. Seit der Qualifizierung zum Mediator pflege ich zum Einen eine gründliche Erhebung, was der Mandant „wirklich“ will (das ist in den seltensten Fällen, die Entscheidung über den Konflikt einem Gericht zu überlassen); zum Anderen zeige ich die Palette der Handlungsoptionen (vorzugsweise aus ADR -Alternative Dispute Resolution) auf.

Beratungsschwerpunkt ist das Gesellschaftsrecht: ich unterstütze den Gründer/Käufer bei der Wahl der richtigen Rechtsform ebenso wie den Unternehmer/das Unternehmen, das insoweit aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen einen Anpassungsbedarf sieht. Bei diesen Themen spielen Fragen des Steuerrechts eine bedeutsame Rolle. Grundlage ist auch hier die sorgfältige Erhebung der Ausgangsbedingungen mit ihren objektiven und subjektiven Faktoren - sozusagen das Fundament, auf dem gebaut werden soll.

Häufig eng mit gesellschaftsrechtlichen Themen verbunden ist die Moderation von Besprechungen/Konferenzen, wenn eine rechtliche Gestaltung als Ergebnis das Ziel ist: Das sind Familienkonferenzen in Erb- oder Nachfolgeregelungen aber durchaus auch mal die mediative Begleitung einer Vermögensauseinandersetzung bei Trennung/Scheidung.