Detlev Berning am Meer

Steuerberater

Meine Qualifikation als Steuerberater nutze ich ebenfalls nur sehr eingeschränkt. Klassische Tätigkeiten eines Steuerberaters biete ich wie folgt an:

Finanz- und Lohnbuchhaltung über Kollegen im Netzwerk

Jahresabschlüsse und Steuererklärungen nur im Ausnahmefall, sonst gern durch Vermittlung an Kollegen

Ich sehe mich primär als Berater im oben beschriebenen Sinn – etwas, was vom Steuerberater erwartet aber selten geleistet wird. Gerade der Steuerberater als langjähriger Vertrauter verfügt über einen besonderen Zugang zu seinen Mandanten, die eine nachhaltige Betreuung schätzen, wenn sie ihrem persönlichen- und dem Unternehmenswohl entspricht.

Vor diesem Hintergrund bevorzuge ich Mandate mit Dauerbetreuung, die so gestaltet sind, dass ich für eine vereinbarte Zeit im Monat (oder Quartal) zur Verfügung stehe und wir dafür ein Festhonorar vereinbaren.